Theaterworkshop spielraum

Der Theaterworkshop bietet den Raum, sich als spielenden Menschen zu erleben.
Im Alltag sind wir oft in kopflastigen, einengenden Rollen und Verhaltensweisen gefangen. Das lässt uns wenig Raum unsere spielerische Schöpferkraft zu erleben und zu entfalten.

Hier gibt es die Möglichkeit mit anderen gemeinsam Szenen und Figuren zu entwickeln. Ernst sein, blöd sein, ein Held, eine Diva, oder ein Psychopath sein, auf der Bühne ist für alles Platz!
Spaß, Leichtigkeit und Freude sind der Zustand, in dem sich - ganz organisch - spielerischer Ausdruck entfaltet und sich Ideen eintstellen. Doch wer ist schon immer frisch, wach und leicht?

Und genau hier setzt der Theatwerworkshop Spielraum an: durch ein Aufwärmen, das Körper und Geist entspannt, die Sinne und die Aufmerksamkeit weckt und durch Spiele, die Spass machen und Energie freisetzen. Auf dieser Grundlage werden dann, durch gezielte schauspielerische Übungen, Stufe für Stufe, darstellerische Phantasie entwickelt und Ausdruckskraft gestärkt. Wir sind im Spiel!

Es ist immer wieder erstaunlich, wie quasi aus dem Nichts heraus, durch kleine Spielaufträge, intensive Szenen und einzigartige Charaktere entstehen.
Und es kann passieren, dass man, beim sich Verwandeln, auch selbst verwandelt wird ...

Der Theaterworkshop richtet sich sowohl an Spielerfahrene, als auch an solche, die bisher noch keine Gelegenheit hatten, es aber immer schonmal ausprobieren wollten!
Spielend im Theaterraum –
einer der lebendigsten Wege zu sein.



Mein Ziel als Kursleiterin und Regisseurin ist es, den Spieler zu befähigen, die besten Kräfte in sich zu aktivieren


Kursteilnehmer über Spielraum:

"Ich bin begeistert, mich als spielenden Menschen neu zu erleben;
 der Eindruck hält bis heute spürbar an."
 Susanne M., 43 J.

"Die Spielleiterin findet den richtigen Schlüssel, um Verborgenes
 herauszulocken und den Ausdruck ins rechte Licht zu bringen."
 Simone B., 32 J.


"… eine Türöffnerin!",
     Barbara E., 52 J.



workshop 1